Ich bin dann ´mal da

oder - frei nach Goethe -

„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“

Mittwoch, 6. März 2013

Tag 25 - 06.03.2013

In der Nacht hatte es leicht geregnet, doch frueh morgens war es nur kalt und dunstig. Ideales Wanderwetter. Es ging wieder durch die Weinberge, d.h. die untere Hanglage. Zeitweise wurde ich ganz schoen eingeraeuchert. Interessant und lehrreich zugleich waren die am Wegrand stehenden Informationtafeln, die ueber "la grande diversite des vins" sowie ueber den Unterschied des Terroirs auf diesem begrenzten Abschnitt Auskunft gaben. Auch ueber die Kulturpflanze "Noir de Bourgogne" (schw. Johannisbeere), aus der hier der Cassis hergestellt wird, gab es vor Ort anschauliche Informationen. Und nicht zuletzt darf ich den "Buchsbaumwald" vergessen, durch den ich heute gegangen bin. 4 - 8 m hoch wuchs hier diese Pflanze und ihre spezieller Geruch war ganz intensiv wahrzunehmen.
In Vosne-Romanee wurden in einem Weingut hoelzerne Weinfaesser zusammegebaut, andere gerade umgefuellt und in Nuits-St-Georges besichtigte ich die Kirche St. Symphorien (die Kirchen in dieser Gegend sind wieder offen) aus dem Jahr 1230/35. Wandmalereien aus dem 15. Jahrh. und eine Orgel von 1761 sind erhalten.
Die Stadt begruesste mich mit dem Glockenspiel zur vollen Stunde und den ueberall presenten Hinweisen der  Weinverkoestigung.
Wieder in den Weinbergen informierte ein Hinweisschild ueber den hier bis 1965 stattgefundenen Abbau des rosa eingefaerbten Kalksandsteins, den schon die Moeche aus Citeaux am Ende des 11. Jahrh. fuer ihr Kloster und die zahlreichen Kirchen dieser Region verwendeten. In der Neuzeit wurde der Stein sogar bis nach Amerika verschifft.
Waehrend ich nun die Hanglage der Weinberge verlies, um im Tal weiter zu laufen, fing es zu regnen an. Nicht viel, der Englaender wuerde sagen "just liquid sunshine", aber es machte nass.
Schade, denn ich hatte noch einige Kilometer bis Beaune. Durch die Innenstadt ging es zur Unterkunft und auch hier: obwohl telefonisch avisiert, das Zimmer eisekalt. Ich bin scheinbar auch der erste Gast in diesem Jahr. Heizung: handwarm und fuer die hohen 3.80 m hohen Raeume total unterdimensioniert.
Und - angesichts der duennen Sommerdecke des Bettes habe ich mir erste einmal meinen Schlafsack ausgepackt.
Dennoch -  gemaess dem Motto: "ich bin dann mal da" oder um bei einem 'bon mot' der Englaender zu bleiben "my present is a present" werde ich den morgigen Tag auch noch hier mit einer ausgiebigen Stadtbesichtigung verbringen.

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Lieber Herr Bartl,
schon wieder kommt ein kulinarischer Tipp (ich bin halt verfressen, aber Sie werden die Kalorien - das sind die kleinen Tierchen, die nachts aus den Ritzen des Fußbodens hervorkriechen und die Kleider enger nähen - nach Ihren Gewaltmärschen gut vertragen können): Gehen Sie in den Marché Couvert gleich neben dem Hospice de Beaune bei der Touristenifnormation, kaufen Sie draußen direkt am Haupteingang ein Glas Rillette de canard, angeboten von einer Bäuerin, drinnen kaufen Sie von dem Käseaffineur, von dem in der Mitte des Gebäudes, einen Camembert. Sagen Sie ihm, dass Sie den Käse noch am gleichen Tag essen wollen - er sucht den Käse nach Reifegrad dann entsprechend aus.

Bon appetit (ein Baguette gehört natürlich noch dazu, die Auwahl des Weines überlasse ich Ihnen. Es muss ja nicht gleich ein Domaine de la Romanée-Conti sein, weil der das Reisebudget doch arg strapazieren würde.)

Willi Endisch

wander jogi hat gesagt…

Wie weit auf meiner Reise koennen Sie mich denn kulinarisch "begleiten"?

Unknown hat gesagt…

Na, bis zur spanischen Grenze wird es wohl noch reichen.

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen