Ich bin dann ´mal da

oder - frei nach Goethe -

„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“

Sonntag, 31. März 2013

Tag 50 - 31.03.2013

Eigentlich duerfte hier gar nichts stehen, denn ich war nicht nur sprachlos, sondern freute mich, staunte und bewunderte, was der ganze heutige Tag mir schenkte.
Und dabei fing der Tag gar nicht so freundlich an. Wegen der Zeitumstellung  (Beginn der Sommerzeit) fehlte nicht nur eine Stunde Schlaf, sondern es hatte in der sehr kalten Nacht auch noch geschneit. Wie mit Puderzucker ueberstreut sah nun alles aus. Zudem floss hie und da mehr Wasser, so dass einige Passagen nicht auf dem Weg, sondern daneben (über Stacheldrahtzaun und wieder zurück) oder gleich auf einem anderen Weg zum Ziel fuehrten.
Tannenbaeume bzw. Kiefern verschwanden; offenes, flaches Weideland tat sich vor mir auf mit anfänglich vereinzelten, dann vielen großen und kleinen Granitsteinen. Sie verteilten sich in den Wiesen und säumten die Wege. Und noch etwas tat sich auf: die Wolkendecke. Sonne pur den weiteren Tag, wenig Wind und - eine phanthastische Fernsicht. Aber erst einmal zur Nahsicht: da der Schnee in der Nacht nur von einer Seite die Natur "zugepudert" hatte, war die Sicht auf jeden Baum, jeden Strauch, Stein, ... je nach Blickwinkle und Sonnenstand ein Postkartenmotiv fuer sich. Ich muss gestehen: heute habe ich etwas mehr fotografiert als sonst.
Diese Eindruecke liessen vergessen, dass es dennoch immer leicht wellig bergwaerts fuehrte. Kurz vor Montgros passierte ich eine Bruecke aus der Roemerzeit, ehe ich mit 1200m den bisher hoechsten Punkt dieser Tagesetappe erreichte.
Nasbinals lag dann wieder etwas tiefer. (Oster-) Sonntag nachmittag, ausser den Resaurantes hatte alles geschlossen; allerdings war die aus dem XI. Jahrhundert stammende Kirche 'Notre Dame de la Carce' offen.
Die Fernsicht bei strahlend blauem Himmel auf die schneebedeckten Berge von Aubrac verfehlten Ihren Reiz nicht. Also weiter! Das hieß aber auch weiter aufsteigen auf 1370m, im Schnee. Gut einen Kilometer vor dem 1120 erbauten und später erheblich erweiterten ehemaligen Pilgerhospiz dann der erste Blick auf das verbliebene Anwesen.
Wie müssen sich früher die "Fußreisenden" gefreut haben, die Berge bewältigt bzw. nun hinter sich lassen zu können. Ich empfand es für mich zumindest so. Leider waren Kirche und 'Tour des Anglais' (XIV.) in dieser Saison noch nicht geöffnet; dafür hatte ich einen Blick nach Südwest in flachere Regionen und weites Land - meine nächsten Etappen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen