Heute hatte ich nur eines vor: natürlich in Le Puy ankommen. Ein mir gestecktes Zwischenziel. Doch das war es nicht, obwohl der Weg wieder jede Menge Interessantes für mich bereit hielt. Sondern: ich wollte heute wieder meine Frau Baerbel treffen, die mich für gut eine Woche besuchen kommt.
So startete ich den Tag nicht ganz so spät, denn erst nach etwa 12 km galt es in St. Paulien Rast einzulegen und u.a. die alte Kirche mit ihrem enormen Deckengewölbe zu besichtigen.
Einsam zog sich der Weg danach durch die Landschaft, bis sich plötzlich der Blick auftat auf Polignac mit seiner mächtigen Burg. Die Kirche, die unterhalb der Burg liegt, erinnerte mich hinsichtlich ihrer inneren Bauweise sehr stark an die Kathedrale von Santiago; nur wesentlich kleiner. Ich war ihr einziger Besucher, so dass ich in aller Stille den Bauherren, den Konstrukteuren und Steinmetze gedenken konnte. Mächtig trutzt auch heute noch die Burg auf dem Felsen, und in welch einer Dimension.
Der Weg führte wieder ins Tal, ehe ich nach einem kurzen und heftigen Anstieg die letzte Höhe vor Le Puy en Verlay erreichte. Von hier hatte ich einen ersten Blick auf die Stadt, auf die Madonnenfigur und auf die Kathedrale.
Da diese Stadt für mich nicht unbekannt, führte mich der direkte Weg zur Kathedrale. Was für mich jedoch neu war: ich hatte um die späte Mittasgszeit diese Kathedrale fuer mich ganz alleine!!!
Danach unternahm ich noch einen ausgiebigen Stadtbummel und traf (wer sie kennt, ahnt es) Baerbel später als vereinbart; aber nach 800 km unabwägbaren Straßenverkehrs, - entschuldigt!
Das erste Mal, dass ich mir wegen einer Unterkunft keine Sorgen mehr machen muss; Baerbel kam mit dem Wohnmobil, so dass dieses fuer die nächste Zeit mein /unser "rollendes Hotel" ist.
Der Anstieg zur Kathedrale von Le Puy en Velay |
Le Rocher d'Aiguilhe Kapelle St. Michael (X. Jahrh.) |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.