Ich bin dann ´mal da

oder - frei nach Goethe -

„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“

Dienstag, 26. März 2013

Tag 45 - 26.03.2013

Ausgang der Kathedrale in Le Puy en Velay
Heute morgen war es wieder soweit;
in der Kathedrale in Le Puy en Velay stehend, in Gedanken den weiteren Weg vor Augen; - noch einmal tief Luft geholt und dann die 134 Stufen wieder hinab, die so viele schon vor mir Richtung Santiago genommen hatten.
Der Weg führte rasch aus der Stadt, gewann aber ebenso schnell  an Höhe. Während es in der Nacht geregnet hatte, schien heute morgen hinter einem Dunstschleier die Sonne; aber es war kalt, so kalt, dass wieder die komplette Winterausrüstung zum Einsatz kam. Zusätzlich wehte noch ein strenger, eisiger Wind.
In St. Christophe sur Dolaison gefiel mir die aus dem 12. Jahrhundert bestehende Kirche, gebaut aus dunkel braunem und rötlichem Vulkangestein.
Weiter ging es durch offenes, teilweise landwirtschaftlich genutztes  Land mit einigen ganz kleinen Anwesen.
In Ramourouscle steht ein Wegkreuz aus dem Jahr 1674, daneben eine ebenso alte, noch mit Wappen und Jahreszahl versehene Hofeinfriedung.

Kapelle St. Roch aus dem 10. Jahrh. kurz vor Montbonnet
Bei der Kapelle St. Roch legte ich eine kleine Pause ein. Hier traf ich auch das erste Mal Pilger: zwei Frauen, die am Morgen in Le Puy gestartet waren.

In Montbonnet hatte - wie nicht anders erwartet, aber dennoch erhofft -  die Bar "Saint Jaques" geschlossen, so dass der letzte Anstieg heute auf 1160 m aus eigenen Bordmitteln bestritten werden musste.

Ab Le Cher ging es steil nach unten nach Saint Privat d'Allier - direkt in die Bar "Le Acrobat", ehe pünktlich und am vereinbarten Platz das "Rollende Hotel" mich aufnahm.
Heute:  kummulierte 940 m Anstieg, 450 Abstieg - 24 km




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen