Ich bin dann ´mal da

oder - frei nach Goethe -

„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“

Samstag, 9. März 2013

Tag 28 - 09.03.2012

Kein Jakobspilger

Dunst und Nebel waberten noch ueber die Niederungen, als ich mich heute aufmachte, doch die Sonne gewann bald die Durchsicht. Ploetzlich war es fruehlingshaft warm und kurz nach dem ersten Anstieg konnte/musste ich sogar meine Jacke ausziehen.
Die Kirche St. Pierre aus dem 12. Jahrh. in Mellecey war leider verschlossen. Im 'Bois aux Moines' wuchs der Buchsbaum wieder 4-5 m hoch. Auch gab es hier viele Schneerosen und dort, wo der Wald etwas lichter wurde, BLUMEN. Die ersten Fruehlingsboten in freier Natur und nicht in der Auslage der Fleuristen.
Obwohl es in der Ferne diesig war, konnte ich Chalon-sur-Saone ausmachen.
Schon bald war ich in Givry (verschwistert mit Oppenheim am Rhein) - also auch wieder ein Weinstaedtchen.
Ich verliess die Stadt gen Sueden "auf meiner Route" und wurde prompt von einem aelteren Herren angesprochen. Ich sei doch Jakobspilger, meinte er und deutete auf meine kleine Muschel. Als ich bejahte, zeigte er mit der ganzen Hand in einen kleinen Seitenweg und sagte: "Da fuehrt der Jakobsweg weiter!" Ich sagte ihm, ich wolle aber die ehemalige Templer Commanderie (Maison Dieu) aufsuchen, wohl wissend, dass davon heute nicht mehr viel erhalten ist. Daraufhin meinte er kurz: "Na, wenn Sie nicht den ausgeschilderten Jakobsweg gehen, sind Sie auch kein Jakobspilger", drehte sich um und zog murmeld von dannen.
Ich ging dennoch nach Maison Dieu (siehe Foto) und folgte dabei nicht dem ausgeschilderten Fernwanderweg.
Kurz danach betrat ich die"Piste cyclable", die 'voie verte'. Dies ist eine ehemalige Eisenbahnroute. Man hat die Trasse irgend wann einmal asphaltiert. Bis nach Cluny und weiter fuehrt der kombinierte Fahrrad- und Wandeweg so kilometerlang oft schnurgeradeaus in den Sueden, oft seitlich begleitet von Wirtschaftswegen, auf denen es sich dann besser gehen laesst.
In St. Boil ergaenzte ich dann noch meinen Essensvorrat, ehe ich ca. 2 km spaeter in Chaumois mein heutiges Quartier bezog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen