Playa de La Franca - San Vincente de la Barquera - 19 km - 584 km (r) - 3398 km (g)
Es nieselte und war komplett diesig; von wegen Sonnenschein! Der sollte sich erst zu Mittag zeigen.
Durch 'La Franca' ging es nach Colombres. In der Bar neben der Kirche holte sich gerade ein Polizist die Morgenzeitung und mehrere Kaffees; verstaute diese im Dienstwagen und fuhr - der Bedienung 'nachhupend' - davon. Hier stehen auch wieder Häuser von 'Heimkehrern', die irgendwo in Südamerika ihr Geld machten und so zu Ansehen und Reichtum gekommen sind. In solch einem Haus (Quinta de Guadelupe) ist auch ein Museum und Archiv der 'Indio-Emigranten untergebracht (siehe Foto).
Ich verließ heute an dieser Stelle Asturien und wanderte auf cantabrischem Boden weiter.
Ab Unquera ging es an Feuchtgebieten des 'Ría de Tina Mayor' entlang, später an denen des 'Tina Menor'. Kurz vor Arco stieg der Schotterweg noch einmal an, so dass ich, als ich mich San Vincente näherte, die richtige Höhe hatte, um auf Kirche und Burg herab sehen zu können. Leider war es immer noch sehr diesig. Auch ein Blick auf die Berge im Hintergrund 'Pic de Europe' blieb mir versagt.
Dafür sah ich, dass sich diese Stadt ganz dem Tourismus gewidtmet hat. Überall vornehmere Restaurantes mit 'Fisch auf Eis' in den Auslagen, mehrsprachigen Speise- bzw. Menuekarten und Preisen, ...
Es sind viele ältete Touristen, insbesondere Engländer hier! Ich checkte in der Pilgerherberge ein und schlenderte danach durch den Hafen und die wenigen Gassen.
Ich besichtigte gegen Eintritt die Kirche 'Santa María de los Angeles' aus dem 13. Jahrhundert. Sie beherbergt u.a. das Grab von dem Inquisitor Antonio del Corro, der in dieser Stadt geboren wurde. Es hat ein Eingangstor für 'die Gläubigen' und eines, durch das die Pilger auszogen, wenn sie Richtung Santiago weiter gegangen sind. In der Nähe der Kirche stehen nur noch wenige Ruinen von dem ehemaligem Pilgerhospital 'Hospital de la Concepcíon' aus dem 14. Jahrhundert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.