Ich bin dann ´mal da

oder - frei nach Goethe -

„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“

Montag, 22. Juli 2013

Tag 163 - 22.07.2012

ZARAUTZ - SAN SEBASTIÁN - 21 km - 896 km (r) - 3721 km (g) 

In Zarautz war man dabei, die Hinterlassenschaften von gestern aufzukehren, wegzuräumen, auf Pritschenwagen und Lkws zu verstauen, als ich startete. Kurioserweise ging dies nicht normal leise zu, denn jeder hatte jedem etwas zu erzählen von dem, was er gesehen und erlebt hatte. Einer wartete sogar liegend vor der Bushaltestelle, stehen konnte er nicht mehr!  :-(
Parallel zum Strand verließ ich diesen Ort, ohne 'Santa María la Real' mit dem Pilgergrab aus dem 16. Jahrh. gesehen zu haben. Nach einer Stunde hatte ich, durch Wiesen gehend, den Hafen bzw. die Flussmündung des Orioko in Orio erreicht. Vorbei an der 'Ermita de San Pablo' gibt es heute eine Brücke für Autos und Fußgänger; 1484 erließ König Ferdinand und Königin Isabella per Dekret, dass Pilger für die damals erforderliche Fährpassage nicht bezahlen müssen. Mitten in der Stadt, in der man gestern auch mächtig gefeiert haben muss (auch hier wurden Zelte abgebaut, Grillanlagen gesäubert, Sitzbänke verladen), steht die Kirche 'San Nicolás' mitten in engen Gassen, die ich kurz besuchte. Vorbei an der 'Ermita de San Martín' mit einer Portalvorhalle, die Autobahn überquert, ging ich aufwärts auf 350 m. Ich wählte die Höhen-Landstraße und nicht den parallel dazu ausgewiesenen Wanderweg, der anfänglich leider oft zugewachsen war. Einige Pilger, und das waren heute wieder ca. 50, die mir begegneten, bestätigten mir dies auch für ihren Beginn der Route. Es war extrem diesig, somit war ein weiter Blick entlang der Küste leider nicht möglich. Auch im Landesinneren verschwammen die hohen Berge im Dunst. Dafür sah ich sie wieder, wie schon gestern vor Zarautz: Weinberge. Hier wird das Gold der Küste von Gipuzkoa in Form der Txakoli-Rebe angebaut, sogar auf Nordhängen (in die aber den ganzen Tag die Sonne hinein scheinen kann). Ich folgte der Straße bis zum Monte Igeldo, wo ich Bärbel traf und mit ihr den weiteren gemeinsamen Tag begann, mit dem Ausblick auf die 'Muschelbucht' von San Sebastián.

San Nicolas in Orio
Weinberge am Nordhang
San Sebastian vom Monte Idelgo aus gesehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen