Ich bin dann ´mal da

oder - frei nach Goethe -

„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“

Montag, 29. Juli 2013

Tag 170 - 29.07.2013

Saint Palais - Sauveterre de Béarn - 17 km - 1053 km (r) - 3877 km (g)

Das Gewitter gestern Abend war rasch vorüber, doch es bis in die frühen Morgenstunden. Abkühlung brachte der Regen keine; im Gegenteil. Feucht schwül warm war es, als ich am schon späteren Morgen los zog. (Es sollten ja nicht so viele Kilometer werden). Doch, was hatte ich für eine klare Sicht? Mein Wanderherz hüpfte vor Freude, wieder einmal unter solchen grandiosen Bedingungen durch die Natur und diese Landschaft gehen zu dürfen; fern ab jeden touristischen Trubels!
Der Fernwanderweg führte mich auf und ab, mit Ausblicken, an denen ich einfach stehen bleiben musste. Sie galt es, zu verinnerlichen, geistig abzuspeichern.
Und dann das Wolkenspiel; zuerst die weißen Wolken über den Bergen am Horizont, dann auch bald rechts und links von mir. Unheilvoll türmten diese sich im grellen Sonnenlicht auf, schraubten sich in in den blauen Himmel wie der Geier, der für einige Minuten hier seine Kreise zog.
Nur an wenigen, einzeln stehenden Bauernhöfen bzw. Weiler ging ich entlang, sonst nur durch Wald und landwirtschaftlich genutztes Gebiet. Leider unbemerkt von jeder Markierung verließ ich 'das Baskenland' und werde nun in der Region 'Béarn' wandern. Beide bilden das Departement 64 (Pyrénées-Atlantiques).
Viel zu schnell war ich in Osserain, einer ehemaligen Pilgerstation mit Hospitz und Abtei. Eine Kapelle und weitere rudimentöse Überbleibsel aus dem 14.  und 17. Jahrhundert geben noch Zeugnis von der ehemaligen Bedeutung dieses Ortes.
Ich überquerte den Fluss 'Gave d'Oloron' und ging nach ´Sauveterre-de-Béarn´. Hier besichtigte ich die romanisch gotische Kirche 'Saint André'. Mittelalterliche Befestigungsanlagen und eine Brücke, deren steinerne Mauern nur noch stehen geblieben sind, während die hölzerne Konstruktion 1732 vom Hochwasser mitgerissen wurde, sind ebenso zu sehen wie früher leider auch schon oft die Schilder an Häusern und ehemaligen Geschäften: zu verkaufen, geschlossen!

Leider steht in vielen Feldern der Mais nicht besonders
Sauveterre-de-Béarn
Sauveterre-de-Béarn mit `pont de la legende´
Kirche Saint André in Sauveterre
Eingangsportal der Kirche Saint André in Sauveterre

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen