Ich bin dann ´mal da

oder - frei nach Goethe -

„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“

Mittwoch, 17. Juli 2013

Tag 158 - 17.07.2013

Portugalete - Bilbao - 16 km - 769 km (r) - 3585 km (g)
Komplett bewölkt und ohne Morgensonne begann der Tag, doch gegen Mittag waren nur noch vereinzelte Wolken am Himmel und die Temperaturen stiegen auf 28 °C. So waren die 'geringen' Kilometer heute leicht zu laufen. Weniger schön war der Weg ansich; aus Portugalete hinaus und nach Bilbao hinein. Halb verfallene Industrieanlagen, mit Grafitty 'verschmierte' Ruinen, Mauern, verschmutzt und armseelig anzusehend Wohnblocks. Hinter Sestao kam zu dem Industrie- und Hafengeruch noch ein weiterer hinzu; ich 'umrundete' die 'Depuradora de Galindo', eine große Kläranlage. Fäirerweise muss ich erwähnen, dass es auch moderne Neubauten gibt, verziert, geschmückt: schön anzusehen.
Ich wählte nicht die kürzeste und vom hiesigen Jakobsverein ausgeschilderte 1. Variante, sondern die 2., etwas längere Route, die dafür noch einen Abstecher zwischen beiden Städten in die Natur unternimmt. Das bedeutete für mich aber auch wieder: hoch hinauf auf den Berg und steil in Serpentinen hinunter. Danach querte ich Autobahn und Nationalstraße, lief an einem riesigen Krankenhauskomplex  vorbei und fand mich in der 'Wohnstadt' von BILBAO wieder. In der Kirche 'San José de la Monte' bekam ich meinen Pilgerstempel kurz vor einer Messe. Das Durchschnittsalter der etwa 40 anwesenden Gläubigen mag bei 75(+) gelegen haben.
Danach besichtigte ich mit Bärbel das Guggenheim-Museum
[sie hatte mich dazu überreden müssen!  ;-) ]. Nun, sicherlich bin ich ein Kunstbanause, aber viele der derzeitigen Exponate haben mich sehr an die 'Dokumenta' erinnert.
Kleine Gärten und Teichanlagen in der Innenstadt entschädigten bei dem anschließenden Stadtbummel für die unterwegs gesehenen maroden Gebäude.
Kirche 'San José de la Monte

Vor dem Guggenheim- Museum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen