Ich bin dann ´mal da

oder - frei nach Goethe -

„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“

Donnerstag, 25. Juli 2013

Tag 166 - 25.07.2013

Ascain - Pas de Roland - 26 km - 972 km (r) - 3797 km (g)
Als ich mir heute morgen in Ascain die Kirche ansehen wollte, war gerade ein Beerdigungsgottesdienst. Also begnügte ich mich mit der röm. Brücke und der Gewissheit, auf dem richtigen Weg zu sein, denn das Restaurant, dass ich passierte hieß St. Jacques.  ;-)
Es wurde wieder ein schöner, ein schön warmer Wandertag. Zuerst ging ich im Tal des Flüßchens des Arraiako, um wenig später in die Hügel der baskischen Bergwelt aufzusteigen. Alles um mich herum war grün, die Bebauung extrem spärlich. Dementsprechend gab es auch keine 'tabernas'!
Heute lief ich lange auf dem 'GR-8', der zwar manchmal auf Wirtschaftswegen verläuft, meist jedoch auf Wald- und Feldwegen. Viele Wanderwege sind hier gut ausgeschildert; sie führen durch die örtlichen 'Sehenswürdigkeiten' oder auf die Höhen, um einfach nur die Landschaft auf sich wirken zu lassen.
Nach fast vier Stunden erreichte ich Espelette. Gleich am Ortseingang hätte ich eine Chocolaterie besichtigen können, doch bei der Hitze heute wollte ich etwas anderes. In diesem Ort wird Paprika angeboten; in allen Variationen verarbeitet - also auch als Paprika-Schokolade!
Der kleine Ort lebt vom Tourismus und so reihen sich Verkaufsläden an Bars und Restaurantes. Man wirbt für den Paprika, indem man ihn sogar an den Hauswänden aufgehängt.
Von der Wehrkirche, die ich beim Verlassen des Ortes noch besichtigte, war ich etwas enttäuscht (im direkten Vergleich zur Kirche von Ascain). 
Südostwärts verließ ich diesen Ort, jetzt allerdings, um noch eimmal kräftig an Höhenmeter (350m) gewinnen zu müssen, ehe der Weg steil nach Laxia zum Pas de Roland hinab führte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen