Ich bin dann ´mal da

oder - frei nach Goethe -

„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“

Sonntag, 2. Juni 2013

Tag 113 - 02.06.2013

Barbadelo - Gonzar  -  26 km  -  2618 km
Wenig abwechselungsreich war heute der Weg, lief er doch ausschließlich durch die Natur. Aber sie bot eine große Vielfalt an Eindrücken. Esskastanien und uralte, knorrige Eichen säumten den Weg, ab und zu ein kleiner Bauernhof mit friedvoll, müden Hunden.
Der Weg führte durch eine hügelige Landschaft, die kurze Abstiege, aber auch langgezogene Anstiege beinhaltete. Später am Tag ging ich auch durch Kiefernwälder. Aufgrund der Sonneneinstrahlung roch es extrem angenehm nach ihnen.
Ich passierte auf einer kleiner Anhöhe die 100 km Marke (noch 100 km Jakobsweg bis Santiago); ich 'feierte' dies mit meinem Pilger in mir in der nächsten Bar!  ;-)
Schon weit vor Portomarin konnte ich die Stadt im Tal, auf der anderen Seite des Stausees ausmachen. Als der 'Miño' mit einer Staumauer aufgestaut wurde, versetzte man u.a. die Templerkirche 'San Nicolas', da sie - wie sonst fast alles - in den Fluten versunken wäre.
Nach einer kurzen Besichtigung dieser "modernen" Stadt führt mich der Jakobsweg zuerst durch Wald steil auf etwa 500 m wieder hoch, ehe er sich dann eintönig fast 6 km neben der Landstraße entlang schlängelt. Meine Bleibe habe ich in in dem kleinen Ort Gonzar, in einem umgebauten Baurenhof gefunden. Statt von Schweinen und Kühen lebt man heute  - wie viele an diesem Weg - von Pilgern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen