Ich bin dann ´mal da

oder - frei nach Goethe -

„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“

Montag, 24. Juni 2013

Tag 135 - 24.06.2013

Piñeda - Luarca - 18 km - 334 km (r) - 3148 km (g)
Wolkenlos, aber ein kalter Wind wehte landeinwärts, als ich gegen 8 Uhr startete. Ich wollte wieder einmal nur eine kürzere Etappe gehen, morgen dann eine längere. Mein Knie schien das bestätigen zu wollen; zumindest erst einmal für heute. Die "Wandergeschwindigkeit" war demnach auch etwas langsamer als sonst üblich, obwohl es nicht viel Neues / Anderes zu sehen gab. Ich wanderte durch landwirtschaftlich intensiv genutztes Land (Mais und Milchwirtschaft). Abweichen zu den bisher gesehenen  Vorratsspeichern der Bauern waren diese nun quadratisch und auf einem 'Ministall' errichtet. Hier sind heute noch teilweise bis zu vier Kühen "untergebracht", meist wird der untere Raum jedoch als Garage genutzt. Wie sonst bisher allerdings überall gesehen, wohnt man noch in den ganz alten Mauern (gesprungene Fensterscheiben wurden mit Panzerband geklebt), oder hat in unmittelbarer Nähe ein neues Wohnhaus errichtet, ohne das alte beseitigt zu haben. "Geisterhäuser", ohne Fenster und Türen, oft mit zumindest teilweise eingefallenem Dach stehen dem Wohngebäude direkt gegenüber; gut genug, um die Wäscheleine noch an einer der ruinösen Ecke zu befestigen.
Und dann das Los eines "Rückwärts-Pilgers". Zuerst wusste ich nicht wohin und dann habe ich mich noch verlaufen, trotz GPS. Der Grund: ich kam an eine Autobahn-Baustelle. Und hier hatter Bagger und Planierraupen Tatsachen geschaffen, die auf meinem Kartenmaterial noch nicht verzeichnet waren. Erst irrte ich zehn Minuten suchend umher, bis ich ein Vermessungsteam (die sollten es doch wissen) am Rande der Baustelle nach dem "Rückweg von Santiago" fragte. Der eine sagte, dass überall 'Umleitungsschilder' für Pilger aufgestellt wurden, ein anderer bestätigte mich, da diese schon vor Wochen von Roberto beim Planieren umgefahren bzw. zugeschüttet worden sind, aber irgend wo rechts müsse es schon weiter gehen. "Da komme ich her", ich will ja in die entgegengesetzte Richtung. "Nicht nach Santiago?" - Sie schauten sich an und fragten noch einmal, denn so einen hatten sie hier noch nie gesehen. "Na, dann da vorne irgendwo links!" Damit war mir geholfen!  :-(
Ich lief also weiter nach meiner Karte, wieder einen Feldweg, der vor einem riesig aufgeschütteten Stein- und Geröllhügel endete. Erst im dritten, weiträumigen umgangenen Anlauf war ich wieder auf dem richtigen Weg; diesmal mitten durch die Baustelle. Es stand zwar geschrieben und beschildert, dass man ab hier ohne Sicherheitsschuhe und Schutzhelm nicht weiterlaufen darf, gleichzeitig stand aber auch das Schild "Umleitung - Camino de Santiago" daneben.
Erst später, weit vor der Baustelle, waren wieder Hinweisschilder für die geänderte Wegführung vorhanden.
Vor Luarca passierte ich eine zugewachsene Ruine, Reste einer aus dem X. Jahrhundert stammenden Kirche am Jakobsweg nebst Friedhof.
Nach Luarca, das direkt am Meer liegt, musste ich hinabsteigen und hatte dabei einen schönen Blick auf die Stadt der sieben Brücken. Da ich in dieser Stadt bleiben wollte und nicht die Pilger-Herberge außerhalb aufsuchen, fragte ich vorsichtshalber am Taxistand, ob es die Jugendherberge noch gibt. Zu ihr hätte ich nämlich auf der anderen Stadtseite wieder hoch gehen müssen. Geschlossen, seit ein einhalb Jahren! Also checkte ich mitten in der Stadt in Hafennähe in der 'Pension Moderna' ein. Günstig vom Preis und von der Lage, doch der Name hatte noch nie seine Berechtigung gehabt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen