Ich bin dann ´mal da

oder - frei nach Goethe -

„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“

Mittwoch, 4. September 2013

Tag 207 - 04.09.2023

Les Riceys - Essoyes - 19 km - 2006 km (r) - 4849 km (g)
Es war wieder ein schöner Tag, wettermäßig und auch sonst. Kaum war ich aus dem Champagnerort draußen, hieß es: auf, in die Berge, die Weinberge! Ich musste erst einmal Höhe gewinnen. Danach ging ich durch die Weinberge, an ihnen entlang und zwischendurch immer wieder auch durch Wald. Der Weg bestand hauptsächlich aus grobem Kalkschotter. Den möchte ich nicht unbedingt gehen, wenn es regnet. Da der Weg und die Landschaft selbst keine große Abwechselung bot, musste ich sie mir suchen. Neben vielen schon bekannten "Wegbegleitern" (Schmetterlinge,...) entdeckte ich heute neben einer sich sonnenden Schlange auch eine Gottesanbeterin. Ferner kam ich an einem Unterstand vorbei, einer Cadole. Aus Kalkstein in der Bauweise einer Trockenmauer errichtet, sollte er früher den im Weinberg Arbeitenden als Schutzhütte dienen. Heute fahren die Winzer mit Pkw oder gar Kastenwagen an ihre Weinberge.
In 'Courteron' querte ich die 'Seine' und machte an der verschlossenen Kirche kurz Rast. Eine Bewohnerin lud gerade ihren vollgepackten Pkw aus. Sie war einkaufen gewesen - sicherlich für die nächsten zwei Wochen.
Außer einer Poststelle bietet der Ort aber auch nichts.
Nach weiteren 9 km erreichte ich die Ortschaft (650 Einw.), in der ich mir eine Bleibe suchen wollte / musste. Die Dame, die normalerweise Pilger beherbergt, ist z. Z. selbst in Urlaub. Ansonsten gibt es noch ein kleines *Hotel (Ü = 98 € ohne Frühstück). Folge: 2 km weiter, etwas außerhalb also, da bietet ein Winzer für etwas weniger 'chambre d'hôtes' an.
Und so wurden es dann heute insgesamt doch wieder mehr Kilometer, denn hier in 'Essoyes' wollte ich mir natürlich auch die RENOIR-Ausstellung ansehen.
Der Maler Pierre Auguste Renoire (1841 - 1919) heiratete Aline Charigot aus Essoyes. Von ihm sind an den Hauswänden einige Bilder angebracht. Er selbst liegt - neben vielen anderen - auf dem örtlichen Friedhof begraben, u. a. auch im 2. Weltkrieg 'gefallene' kanadische Soldaten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen