Ich bin dann ´mal da

oder - frei nach Goethe -

„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“

Mittwoch, 18. September 2013

Tag 221 - 18.09.2013

Sitterswald - Altheim - 23 km - 2345 km (r) - 5188 km (g)
Das Wetteramt hatte für vergangene Nacht und den heutigen Vormittag zwei Wetterwarnungen herausgegeben. Starkregen und Sturmböen. Ich verzögerte meinen Aufbruch und blieb so vor dem großen Regen bewahrt; nur leichter Nieselregen begleitete mich noch auf dem Weg. Dafür blies es ober- und unterhalb der Hutkrempe ganz schön heftig.
Heute wurde ich zum "Grenzgänger". Kurz hinter 'Sitterswald' überquerte ich bei der alten Mühle 'die Blies' und war damit wieder in Frankreich. Bis nach 'Frauenberg'; hier querte ich 'die Blies' erneut auf der 'Europäische Freundschaftsbrücke' und befand mich nun in 'Habkirchen' und damit endgültig wieder in Deutschland. Diese Fußgängerbrücke mit bewegter Geschichte erhielt im August 1989 ihren Name.
Kurze Zeit später kam ich an einem Sandsteinkreuz aus dem Jahr 1667 vorbei.
Hinter dem Ort musste ich aufsteigen und hatte von dort oben - rückwärts gerichtet - eine Sicht bis nach 'Saareguemines'. Allerdings sah ich auch die nächste Wetterfront, die mich nach etwa 15 Minuten erreichte.
Den kleinen Ort 'Reinheim' ließ ich schnell hinter mir, machte dagegen in 'Gersheim' eine ausgiebige Mittags- bzw. Regenpause. In 'Walsheim' warb die Kirchenjugend mit "STAY AND PRAY"; dem Aufruf folgend besuchte ich 'ihre' Kirche und konnte anhand des Kirchen-Gästebuches feststellen, dass ich genau vor 7 Monaten in dieser Kirche, die dem Hl. Pirminius geweiht ist, schon einmal inne hielt - 18.02.2013 / 18.09.2013.
Durch Wald und Feld, immer wieder einmal begleitet von einem Regenschauer und starkem Wind, erreichte ich in 'Altheim' mein Tagesziel. Auch hier hatte ich vor sieben Monaten schon geschlafen und vor allem "gut bürgerlich" gegessen.  ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen