Ich bin dann ´mal da

oder - frei nach Goethe -

„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“

Samstag, 7. September 2013

Tag 210 - 07.09.2013

Ambonville - Joinville - 20 km - 2080 km (r) - 4923 km (g)
Es hatte die ganze Nacht über geregnet und am Morgen war es auch nicht anders. Zudem hatte es erheblich abgekühlt. So verließ ich diese gastliche Stätte im Regenumhang. Kein Hund, der anschlug, keine Katze, die vor mir über den Weg huschte - nur irgendwo krähte ein Hahn und ab 7 Uhr schlug wieder die Kirchturmglocke die Zeit; ansonsten erschien der kleine Ort wie ausgestorben. Genau so verhielt es sich mit den anderen Orten, die ich durchquerte. Allein 'Flammerécourt' brachte mit seinem wirklich üppigen Blumenschmuck etwas Abwechselung in das triste Regenwetter. Leider war die alte, wuchtig wirkende Kirche aus dem 13. Jahrhundert in 'Blécourt' verschlossen; sie soll nicht nur vom Baustil her wirken und innen noch altes Inventar aufweisen, sondern auch eine besondere, hölzerne 'Madonnenfigur mit dem Kinde' aus dem 14. Jahrhundert.
Danach führte mich der Weg einige Kilometer lang durch den Wald und - durch aktuelles Jagdgebiet. Hier musste ich durch, mit meinem olivgrünen Regenumhang. Der nächste wird orangerot, hatte ich mir in diesem Moment fest vorgenommen - ist dann auch besser, wenn ich am Straßenrand gehen sollte.
Mein Etappenziel 'Joinville', seit 1974 bereits verschwistert mit 'Sprendlingen', erreichte ich kurz nach dem mittäglichen Geschäftsschluss. Da ich nur noch das Notwendigste als Essensration dabei hatte, querte ich kurz 'die Marne' und speiste auf der geschlossenen, mit Heizstrahlern erwärmten Terasse eines kleinen Restaurantes; direkt an dem hier noch kleinen Flüsschen.
Danach ging ich zum Presbytèrium, in dem der Pfarrer, bei dem ich gestern quasi in seinem umfunktionierten Elternhaus nächtigen durfte, sein 'Hauptquartier' - mit einem weiteren Geistlichen - unterhält. Auch hier ganz unkonventionell: im Gemeindezentrum steht in der Ecke neben einem Stuhlkreis ein Doppelbett; für diese Nacht ist es mein. Auch hier verstehen sich Küchen- und sonstige Nutzungen auf Vertrauensbasis.
Dieser Ort wurde geschichtlich u. a. dadurch bekannt, dass ein 'Jean de Joinville' bereits 1244 nicht nur nach Santiago de Compostela pilgerte, sondern 1248 mit König Ludwig IX. (der Heilige) auf Kreuzzugsmission in Ägypten unterwegs war und darüber - zum Teil beschönigend - im Nachhinein berichtete.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen