Ich bin dann ´mal da

oder - frei nach Goethe -

„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“

Dienstag, 24. September 2013

Tag 227 - 24.09.2013

Römerberg - Walldorf - 24 km - 2487 km (r) - 5330 km (g)

Welch ein herrliches Wanderwetter!

'Römerberg' verließ ich Richtung 'Speyer'. Ich ging zwischen hohen Maisfeldern hindurch und entlang von Schrebergärten; der Innenstadtbereich war schnell erreicht. Hier war man gerade damit beschäftigt, Bühnen abzubauen. Mehrere Reisegruppen mit Führern waren unterwegs und vor den Cafés saß man in der Sonne.
Ich besichtigte in aller Ruhe wieder einmal den Dom mit den Grablegungen der Salier und las die dazu gehörende, wechselvolle Kirchen- und Stadtgeschichte.

Über die Rheinbrücke gehend verließ ich die 'Pfalz' und kam nach 'Baden-Württemberg'. Gestern und auch heute wieder: an manchen Wegkreuzungen mit hohem Gebüsch stand das eine oder andere, ältere Auto - nummernschildlos; auch dieser Wohnwagen. Das hier noch vorhandene, aber schon lange abgelaufene Kennzeichen habe ich mit dem Finger verdeckt. Also: nicht nur in Frankreich ..., auch hier zu Lande stehen sie.
Dafür findet man in einigen Vorgärten neben Paprikagewächsen Pflanzen, die einen stutzig werden lassen. Hier wachsen doch nicht etwa Eier ... - nein, heute kenne ich dieses "Gemüse"; Es ist eine Oberginen-Variante!
Ich ging durch 'Reilingen' und sah dabei, dass ich mich wieder auf einem Jakobsweg befand. Am Ortsausgang dann die Beschilderung zur 'Begegnungsstätte'.
Durch den Reilinger- und Walldorfer Forst führte mich anschließend mein Weg, jeweils den sehr informativen Lehrpfaden folgend. Erst überquerte ich die Autobahn A6, kurz danach unterquerte ich die A5, ehe ich 'Walldorf' erreichte. Bei einer ehemaligen Mitschülerin aus Abiturszeiten und ihrem Ehemann hatte ich für heute eine fürsorgliche 'Unterkunft'.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen