Ich bin dann ´mal da

oder - frei nach Goethe -

„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“

Samstag, 21. September 2013

Tag 224 - 21.09.2013

Schwarzbach - Harzofen - 14 km - 2416 km (r) - 5259 km (g)
Am heutigen Tage habe ich einmal das Thema "Genusswandern" befolgt. Spät aufstehen, gut frühstücken und nur wenige Tageskilometer absolvieren; dafür sich Zeit nehmen, zwischendurch einzukehren und sich ansonsten ganz und gar der durchwanderten Landschaft widtmen.
Der letzte Hochnebel löste sich grade auf und die Sonne schien wieder einmal (seit Tagen), als ich talwärts Richtung "Speyerbrunn" schritt. Ich passierte die verschlossene Kirche und folgte dem 'Speyerbach' nach 'Mückenwiesen'.
Neu für mich auf dieser jetzt schon drei mal gewanderten Strecke ist, das der Mountain-Bike-Dachverband diesen Weg auch als "Fahrrad-Strecke" ausgewiesen hat. Für den Tourismus mag das förderlich sein, aber für den unbedarften Wanderer? Da die Pfade oft nur eine Person zulassen, muss man als Schwächerer immer den Hang hoch oder runter, zumindest ab ins Gebüsch, wenn die 'Highspeed-Cowboys' auf ihren 'Alueseln' nahezu geräuschlos angeritten kommen. Und oft sind sie nicht alleine, sondern treten im Pulk auf!
Ich kam am 'Ehrenfelsen' vorbei, ein Gedenkstein für die im 'Ersten Weltkrieg' Gefallenen des Tales.
In 'Elmstein' nahm ich mir Zeit, die beiden Kirchen zu besichtigen und kehrte anschließend ein, ehe ich zum 'Naturfreundehaus' in 'Harzofen' aufstieg; meine Übernachtungsstätte für diese Kurzetappe.
Als ich im Februar hier war, durfte ich mit einem Iren selbst Musik machen; ihn traf ich wieder. Aber heute Abend spielte 'ne Rentnerband 'Oldies aus den 60ern'.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen