Ich bin dann ´mal da

oder - frei nach Goethe -

„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“

Montag, 9. September 2013

Tag 212 - 09.09.2013

Gondrecourt - Vaucouleurs - 20 km - 2135 km (r) - 4978 km (g) 
Eisekalt blies der Wind heute morgen über das flache Land; obwohl wieder die Sonne schien, war dennoch die warme Wanderjacke erforderlich. Landschaftlich gab es keine große Abwechselung. 'Gérauvilliers, den einzigen, kleinen Ort, den ich durchquerte, bestand aus einer abgeschlossenen Kirche und etwa zwanzig 'verschlafenen' Häusern. In der Bushaltestelle für Schulkinder ruhte ich mich windgeschützt etwas aus, ehe ich langsam weiter durch offenes Feld ging. Die vielen Kilometer von gestern steckten noch in den Fußknochen. Schön anzusehen waren dafür immer wieder große Wiesen mit Herbstzeitlosen.
'Vaucouleurs' erreichte ich an der Stelle, an der Jean d'Arc 1429 zum König VII aufbrach, um ihn im Kampf gegen die Engländer zu unterstützen. In der Kirche des Ortes wird in verschiedenen Darstellungen der Kirchenfenster an das Wirken und Sterben (als Ketzerin 1431verbrannt) erinnert. Die große Reiterstatue vor dem Rathaus zeigt sie in kämpferischer Pose.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen