Ich bin dann ´mal da

oder - frei nach Goethe -

„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“

Samstag, 31. August 2013

Tag 202 - 30.08.2013

Corbigny -  Vézeleay - 33 km - 1891 km (r) - 4734 km (g)
Aufgrund des langen Tages einmal nur ein Kurzbericht.
Etwas später als sonst verließ ich meine 'Übernachtungsstätte'. Es war Markttag in der Stadt und man war um Viertel vor 9 Uhr dabei, die Stände aufzubauen. Mein Weg führte heute - wie schon gestern - durch welliges Land mit zwischendurch immer wieder ein paar schönen Aussichten. Nach einem Abstieg lag eine Kuh am Wegesrand.  :-(
In 'Bazoches' besichtigte ich die Kirche; in ihr ist die Grablegung von 'Marschall de Vauban', der (1633 - 1707) Festungsanlagen plante und bauen ließ. Napoleon ließ jedoch sein Herz in den Invalidendom nach Paris holen. Am Château de Bazoches, das sich  seit 1675 immer noch im Familienbesitz befindet, vorbei ging ich auf der alten Römerstraße viele Kilometer durch den Wald.
Müde, durstig und abgekämpft erreichte ich 'Vézelay'. Vorher hatte ich noch einmal eine kleine Ansteigung zu bewältigen. Unter gekommen bin ich im Kloster der 'Sœrs franciscaines'. Mein Bett im Schlafsaal liegt natürlich auch wieder im 3. Stock (Wendeltreppe).
Ich besichtigte die imposant wirkende Kathedrale und verinnerlichte mir noch einmal die Geschichte dieses Ortes.
Nachschubbasis der Römer
1146 rief Bernhard von Clairvaux den 2. Kreuzzug aus
1160 trafen sich hier die Truppen zum 3. Kreuzzug unter Richard Löwenherz
1166 suchte Thomas Beckett in dieser Stadt Zuflucht
1217 gründete Franz von Asisi seine erste Niederlassung
Stützpunkt der Hugenotten im 16. Jahrhundert
...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen