Ich bin dann ´mal da

oder - frei nach Goethe -

„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“

Montag, 1. April 2013

aufgeschnappt / erlebt

------------
d'Nudele
In einer Gîte, Selbstversorgerküche.
Älteres Ehepaar am anderen Ende des Tisches. Sie trinken Wasser und essen Weißbrot sowie Nudeln mit Ketchup.
Er zu seiner Frau, nachdem er sieht, was ich mir in der Pfanne alles gemacht habe: "I mecht au mol wied'r was G'scheids esse. Z'haus sind's imme de Maultasche, - un hier d'Nudele".
"Scho recht", darauf sie, "morge ma i a Reis"!
--------------------
die Unterhose
In einem französischen Outdoor-Geschäft wollte ich mir eine Unterhose kaufen; leicht, schnelltrockend, ...
Sie lagen in einem Regal, sah ich gleich beim Betreten des Ladens. Höflich wie ich bin, deutete ich auf die Unterhosen, äußerte meinen Wunsch, fragte aber auch gleichzeitig, da mir das französische Wort nicht geläufig, wie denn die korrekte französische Bezeichnung für dieses Kleidungsstück sei.
"Boxer!"
Nein, bitte die französische Bezeichnung.
"Shorty!"
Hm, können Sie mir bitte  ... den französichen Begriff, das französische Wort für dieses Kleidungsstück nennen?
"Slip!"
Ich bekam dennoch, wonach ich suchte, eine caleçon (m)!
-----------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen