Ich bin dann ´mal da

oder - frei nach Goethe -

„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“

Sonntag, 7. April 2013

Tag 57 - 07.04.2013

Cajarc - Varaire - 26 km / 1398 km
Am Morgen passierte ich die Reste einer Kapelle aus dem XII. Jahrh., ueberquerte den Lot bei Gaillac und ging anschliessen durch lichten Eichenwald mit Buchsbaum aufwaerts. Der Wegbelag bestand hauptsaechlich aus Kalkschotter und war unangenehm zu laufen. Und als gegen Mittag dann auch noch die Sonne schien, wurde es richtig schoen. Sogar den Kuckuck konnte ich heute hoeren. Nur mit der Fernsicht wurde leider nichts, dafuer war es zu diesig.
In dem kleinen Staedtchen Limogne en Quercy machte ich ausgiebig Mittagspause und tat etwas fuer 'meinen Mineralienhaushalt'. Hier - am Sonntag - wurden gerade die letzten Marktstaende abgebaut.
Auf meinem weiteren Weg kam ich an dem "Dolmen du Joncas" vorbei.
Mehrere Dolmen liegen rechts und links des Weges. Ebenso die 'Cazelles'. Ueber einen einsamen Pfad (mal wieder keinem ausgeschildertern Wanderweg gefolgt) erreichte ich das kleine Dorf Varaire, in dem ich uebernachten moechte.
Gleichzeitig mit mir kommt die engen Gassen ein Reisebus an. Etwa 20 Personen springen lustig laut lachend aus dem Bus. Fast allen gemeinsam ist: Sie tragen ein Tshirt mit der Jakobsmuschel auf der Vorderseite. Dann werden aus dem Gepaeckfach 5 Rucksaecke herausgeholt. Nach kurzer Diskussion finden sich 5 "Freiwillige", die schnell noch ihre Schuhe schnueren, den Rucksack aufnehmen und mit einem lauten "Bonne Route" verabschiedet werden. Waehrend ich einchecke, beendet man die Zigarettenpause, sucht fuer die folgende Etappe schon die naechsten 5 "Pilger", steigt ein und faehrt von dannen. Modernes Pilgertum, waehrend ich heute mit einem weiteren franzoesischen Mitpilger im "dortoir" um die Wette schnarchen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen