Ich bin dann ´mal da

oder - frei nach Goethe -

„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“

Donnerstag, 25. April 2013

Tag 75 - 25.04.2013

Urdos - Canfranc Estación - 26 km - 1832 km
Hinter dem Horizont
Anstrengend und zauberhaft schön, so könnte man den heutigen Tag zusammen fassen. Etwa zeitiger als sonst verließ ich die wunderschöne Herberge in Urdos. Es war keine Wolke am Himmel und die Schnee bedeckten Bergspitzen leuchteten hell. Ich nahm mir Zeit für diese Bergpassage. Der Weg führte einige Zeit entlang der Passstraße, ehe er links weiter in die Berge abbog. Wasserfälle und gut gefüllte Bachläufe waren oft am Wegesrand. Immer wieder genoß ich den Blick in die Berge.
Der letzte Abschnitt des Wanderweges hatte es in sich. Bis zum Knie versank ich an mehreren Stellen im Schnee. So beschloß ich, die erst beste Möglichkeit zu wählen, um auf die Passstraße zu kommen.
Auf dieser erreichte ich bei zunehmender Bewölkung den Pass. Ein Mitarbeiter der dortigen Straßenmeisterei machte ein Foto von mir - sonst war ich auf dem Pass alleine, wie auf dem ganzen Weg.
So, ab jetzt geht es wieder bergab und ich bewege mich in einer Region, die für mich lange nur (durch die Pyrenäen bedingt) hinter dem Horizont lag.
In der Pass-Albergue legte ich eine kleine Rast ein, ehe ich mich an den Abstieg machte. Auch hier wechselte ich bald auf die Straße, da es noch einige gefährliche Schneeüberhänge gab. Doch sah ich gleich das umgefahrenes Hinweisschild: "Vorsicht Pilger" - Wie werden die erst mit Pilgern 'verfahren'?
Wolken ziehen auf, die Sonne verschwindet.
In Canfranc Estación in der Albergue 'Pepito Grillo' ist heute "Endstation". Noch bevor ich den Bahnhof besichtigen kann, fängt es an zu regnen! Als ich in die kalte Herberge zurück komme, wer steht da, unfähig, meinen Gruß "Ciao amico mio" zu erwiedern: - 'mein Italiener'; so fertig ist er! Auf zwei Wanderstöcke gestützt sucht er noch Halt an der Eingangstür. Er hatte eine Station vor mir übernachtet, ist dann losgelaufen und hat bemerkt  - ich schaffe es nicht. Er hat dann für ein paar Kilometer den Bus genommen. Und die restlichen Kilometer gaben ihm wieder den Rest!
So schnarchen wir heute erneut in einem Zimmer um die Wette.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen