Ich bin dann ´mal da

oder - frei nach Goethe -

„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“

Dienstag, 16. April 2013

Tag 66 - 16.04.2013

Auch - L'Isle-de-Noé - 21 km - 1603 km
Es war diesig, als ich die Stadt verließ und es blieb den ganzen Tag so. Ich hielt mich nicht an den im Zick-Zack-Kurs ausgeschilderten Wanderweg GR 653, sondern wählte mehr oder weniger den direkten Weg. Die vielen Kilometer von gestern steckten noch in mir. Erst ab der frühen Mittagspause fanden die Füße ihren eigenen Takt wieder.
Nachdem ich die Stadt verließ, war ich bis zum heutigen Etappenziel mit mir und der Natur alleine. So hatte ich Zeit und viel Gelegenheit, dem Treiben der Schmetterlinge zu zusehen, dem Trällern der Lerchen zu zuhören, Hasen und Fasane aufzuscheuchen (die waren genau so erschrocken wie ich), ... und und und. Ich passierte einige verlassene Bauernhöfe, in denen die Natur anfängt, alles zurück zu erobern, zu zuwuchern - aber mit den Blumen und rankenden Gewächsen der ehemaligen Bewohner; Bio-Naturgärten so zu sagen.
Und dennoch: alle Felder waren bestens bestellt; ab und zu zog man sogar Erdbeeren. Und "Fleckvieh" stand wieder auf den saftigen Weiden.
Der Ort ist klein, in dem ich heute schlafen werde; nach einem Rundgang von 10 Min.  hat man alles gesehen, von ehemaliger Mühle, verschlossener Kirche und dem was von dem Schloss aus dem XVIII. Jahrh. übrig geblieben ist. Und: es funktioniert kein Handynetz!
Der Ort hieß früher einmal L'Isle de Arbéchan und hatte u.a. ein Hospiz für Jakobspilger.
Das Château war 1776 die Residenz von Louis Pantaléon de Noé, dessen Nachfahren auf den Antillen in Sklavenhaltung involviert waren, später auch in der franz. Revolution. Als das Schloss 1975 der Gemeinde vermacht wurde (man konnte es finanziell nicht mehr halten), änderte die Gemeinde daurauf hin ihren Namen  -  zum Dank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen