Ich bin dann ´mal da

oder - frei nach Goethe -

„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“

Freitag, 31. Mai 2013

Tag 111 - 31.05.2013

O Cebreiro - Tricastela - 24 km - 2566 km
von 1350 m hinunter auf 670 Höhenmeter.
Eisekalter Wind blies den Pilgern bei 4° entgegen, die die warme Herberge verließen. Mit dem Wind zogen schnell die Wolke. 50 - 100 m war anfangs die Sicht. Da der Weg auf dieser Höhe weiter verlief, änderte sich an der Wetterlage und Sicht nicht viel. Erst gegen 9 Uhr auf der Höhe von 'San Roque' brach die Wolkendecke etwas auf und ermöglichte somit auch punktuelle Fernblicke. Hier steht auch eine übergroße Pilgerstatue. Nach weiteren Ab - und nicht erwarteten Anstiegen auf wieder 1330 m kam ich in Pardonelo an. Hier weist die Wetterfahne auf der Kirche 'San Xoán' neben dem Kreuz keinen Hahn auf, sondern einen Fuchs, der eine Gans jagt.
Der Kraft raubende Anstieg forderte von mir hier eine Pause. Rein zufällig war am Ortsausgang auch eine Bar.  :-)
Früher war an dieser exponierten Stelle eine Komturei der Johanniter.
Gut fünf km ging es auf dieser Höhe weiter, ehe der Abstieg begann. Ich ging an einer der kleinsten Kapelle des Jakobsweges vorbei, der 'Capilla de San Pedro' (siehe Foto).
Mittlerweile waren die Wolken fast verschwunden und mit der Sonne wurde es wärmer. Folglich musste ein weiterer Zwischenstopp eingelegt werden - 5 km vor dem Etappenziel. Dort waren fast alle Unterkunftsmöglichkeiten belegt - vorgebucht; heute war es auch die Region des Taxiunternehmens 'Ana', der allein für den Rucksacktransport 5€ möchte. Das waren auch meine Betriebskosten - für den Transport meines eigenen Gepäcks.
Am Nachmittag unternahm ich noch einen kleinen Bummel durch den Ort. Auch dieser "Pilgerhalt" profitiert und lebt von den täglich Vorbeiziehenden oder sogar Übernachtungsgästen. Hotels, Pensionen, Herbergen, Privatunterkünfte; hier stehen weit mehr Betten für Pilger zur Verfügung als der Ort Einwohner aufweist -  und dann die vielen Restaurationsmöglichkeiten - und alle gut besetzt!
In der Kirche (siehe Foto) hingegen, die dem Hl. Jakob geweiht ist, sitzt keiner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen