Ich bin dann ´mal da

oder - frei nach Goethe -

„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“

Mittwoch, 22. Mai 2013

Tag 102 - 22.05.2013

Sahagún - Reliegos - 32 km - 2349 km
Wieder ein geschenkter Tag!
Es hatte mich schon gewundert, heute morgen, dass mir Spätaufsteher viele Pilger entgegen kamen - sie gingen alle Richtung Bahnhof und Bushaltestelle. Sie wollten sich diese und die nächste Etappe nicht 'antuen' und direkt nach Léon fahren.
Für meinen Pilger und mich hingegen war das eine der schönsten Wegstrecken.
Es war kühl und nebelig am Morgen, als ich mich auf den Weg machte. Maximal 10 Pilger sah ich heute unterwegs, nicht des Nebels wegen, sie waren einfach nicht da!
Mit ihnen fehlte natürlich auch die Geräuschkulisse, die ich aber keinesfalls vermisste. Sie ersetzte ganz leise die Autobahn, die aber von dem Vogelgezwitscher, dem Quacken der Frösche und dem Wind übertönt wurden.
'Calzada de Coto' ließ ich rechts liegen und ging etwa 6 km weiter nach 'Bercianos del Real Camino'. Unterwegs passierte ich die 'Ermita de Nuestra Senõra de Perales' aus dem 17. Jahrh., jedoch verschlossen. In Bercianos füllte ich meine Minaralien wieder auf, ehe ich mich auf den fast 8 km langen Weg nach 'El Burgo Raneiro' machte - alleine!
Vor mir keiner, nach mir keiner! Auch hier führte der Weg in einer gewissen Entfernung an der Autobahn, dazwischen immer wieder Feuchtbiotope.
Auch das gibt es ab und zu; ein Kreuz, ein Gedenkstein für einen auf dem Weg verstorbenen Pilger.
In 'El Burgo' kehrte ich wieder ein, denn die folgenden gut 12 km galt es nun bei schönstem Wanderwetter noch zu überstehen. Alleine auf dem fast schattenlosen Weg und dann mit der Rundumsicht auf schneebedeckte Berge und die Blumenwiesen neben einem. Hier war ich mit meinem Gott, meinem Pilger  und mir wieder auf 'meinem Pilgerweg'.
Mensch, was hat sich mein Pilger gefreut!
Gefreut haben sich dann auch meine Füße, als sie den Ort erblickten, der heute wohl verdiente Endstation sein soll. Auch hier werben die Herbergen und 'Restaurantes' um die Gunst der Pilger und haben sogar ihr Etablissement per Wegweiser auf die Straße gemalt. Die Bar 'La Torre' (Foto) hat dies nicht notwendig. An ihr muss jeder vorbei und ihr Äußeres ist "Werbung" genug - und ihr Inneres erst.   ;-)   -  und dann noch der Wirt!
Jede Menge Sprüche und Weisheiten an der Wand, statt Farbe / Tapete.
-
Si no puedes estar la persona que amas,
ama la persona que esta contigo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen