Burgos - Stadtbesichtigung
Schon im 10. Jahrhundert Hauptstadt der Grafschaft Kastilien, im 11. Jahrhundert Hauptstadt der Königreiche Kastilien und Léon, wichtige Station am Jakobsweg mit über 30 Hospitäler, entwickelte sich diese Stadt baulich und künstlerisch.
So gab es viel zu besichtigen.
Den "Santa María-Bogen", z.B., eines der 12 mittelalterlichen Stadttore (siehe Foto) und die Santa María-Kathedrale. In ihr, den vielen Seitenkapellen und den Kreuzgängen, hielten wir uns fast zwei Stunden auf.
Auch über den heute in Spanien noch bekannten Volkshelden "El Cid" konnten wir uns informieren, dessen Gebeine in der Kathedrale beigesetzt sind und von dem auf dem 'Plaza del Mío Cid' ein Statue zu anzusehen gilt.
Bei schönem Wetter und 24 Grad setzten wir den kleinen Stadtbummel fort; am Nachmittag wurde es bewölkt und extrem windig.
Tagebuch meiner Eindrücke auf dem fast 6.000 km langen Pilgerweg im Jahr 2013 nach Santiago de Compostella und zurück
Ich bin dann ´mal da
oder - frei nach Goethe -
„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.