Ich bin dann ´mal da

oder - frei nach Goethe -

„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“

Sonntag, 26. Mai 2013

Tag 106 - 26.05.2013

San Justo de la Vega - Rabanal del Camino - 25 km -  2453 km
'Spanien' schien noch zu schlafen, als ich mich am Sonntag Morgen auf den Weg machte. Ich überquerte den 'Río Tuerto' und lief geradeaus auf Astorga zu. Schon zu römischer Zeit war diese Stadt ein Knotenpunkt von Heer- und Handelsstraßen. So kann man mitten in der heutigen Stadt konservierte Reste einer römischen Villa besichtigen.
Astorga war Bischofssitz und hatte im Mittelalter 20 Hospize für Pilger.
Ich nutzte den Morgen, um die Kathedrale Santa María und den Plaza Mayor mit dem Rathaus im Barockstil zu besichtigen; ebenso den von Antoni Gaudi (span. Jugendstilist) entworfenen Bischofspalast aus Granit neben der Kathedrale, in dem jedoch nie ein Bischof wohnte.
Kurz hinter der Stadt war dann die 'Ermita del Ecce Homo' ein Stopp wert, ehe der Weg wieder eintönig aber stets leicht ansteigend geradeaus führte. Nach Santa Catalina, wo ich verpflegungsmäßig einen Halt einlegte, führte der Weg nahezu schnurgerade nach El Ganso (1000m). Nach weiteren fast 8 km auf geradem Pfad neben der Straße war Rabanal in 1150 m erreicht. Endstation für heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen