Ich bin dann ´mal da

oder - frei nach Goethe -

„Nur wo man hingelaufen ist, ist man auch wirklich da gewesen!“

Samstag, 25. Mai 2013

Tag 105 - 25.05.2013

Villar de Mazarife - San Justo de la Vega - 30 km - 2428 km
Fast 15 km schnurgerade und eintönig zog sich heute der Weg Richtung Westen, unterbrochen nur durch einen kleinen Schlenker über den 'Canal de Páramo' und hinter Villabante durch die Überquerung der Eisenbahnstrecke (quer über die Geleise). Ach ja, noch etwas: hinter dem Traktor, der den umgepflügten Acker eggte, liefen keine Möven hinterher, sondern gut 20 Störche und weitere 15 kleine weiße Kraniche auf Futtersuche.
Zwischen 'Puente de Órbigo' und 'Hospital de Órbigo' überspannt eine 20-bögige Brücke (siehe Foto)  aus dem 13. Jahrhundert das Flusstal. Aufgrund von Hochwasser- und Kriegsschäden wurde sie jedoch mehrfach "general überholt".
Die Kirche in diesem Ort finde ich verschlossen.
Um nicht wieder nur weiter geradeaus gehen zu müssen, wähle ich die Variante über Villares und mache hier wohl verdiente Pause. Es war in der Sonne richtig gut warm, im Schatten hingegen fröstelte ich wegen des kalten Windes.
In Santibáñez kam ich mitten in die Feierlichkeiten des Ortes, Erstkommunion.
Der ganze Ort war unterwegs. Die Hauptstraße war geschmückt wie bei uns zur Kerb und die 'Jugendband' spielte auf der Straße. Von hier ab wählte ich wieder die eintönige Strecke entlang der Nationalstraße N-120, da die andere  -  den nun beginnenden Hügeln folgend  -  ein mit Schlagge aufgefüllter, lehmiger Singeltreck war.
Kurz vor San Justo erreichte ich - noch auf der Höhe - das 'Cruzéro de Santo Toribio', von dem man einen weiten Blick in das vor einem liegende Tal (mit Astorga und seiner Kathedrale) und die dahinter liegenden Berge hat. Letztere gilt es in den kommenden Tagen zu durchqueren.
Das 'Hostal Juli' ist mein Übernachtungsquartier, mit TV, damit ich auch Fußball sehen kann. Alle Pilgerherbergen haben nämlich um 22Uhr Sperrstunde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen